
StartKosten der BehandlungDr. Florian WittigFr. Dr. Anne HeissDas TeamDie PraxisDie KlinikKrankheitsbilderTherapien / LeistungenVorsorge
Praxis Dr. Florian Wittig
Einsteinstrasse 1
81675 München
Tel. Terminvergabe:
089-622 861 70
Einsteinstrasse 1
81675 München
Tel. Terminvergabe:
089-622 861 70
Aktuelles
- 26.04.2013
Ambulante Operationen haben weniger Infektionen zur Folge - 11.03.2013
Erste Ergebnisse der deutschen RAR Studie - 19.02.2013
Ab sofort Tiefgaragen-Parkplätze im Haus - 10.12.2012
In Deutschland wird zuviel operiert - 12.11.2012
Biotop Bauchnabel (Süddeutsche Zeitung 10. 11. 2012) - 07.11.2012
Zertitikat für Qualitätsmanagement - 06.11.2012
Vergleich verschiedener operativer Verfahren bei fortgeschrittenen Hämorrhoidalleiden - 15.10.2012
In der Schwangerrschaft sollte man einen Leistenbruch nicht operieren - 11.05.2012
Soll man bei asymptomatischen Leistenhernien abwarten oder operieren? - 26.03.2012
Die endoskopische Leistenhernien-OP hinterlässt weniger Schmerzen, hat aber ein höheres OP-Risiko als die konventionelle, offene Operation
11.05.2012 Soll man bei asymptomatischen Leistenhernien abwarten oder operieren?
veröffentlicht bei colliquo am 2. Mai 2012 - 15:04 Uhr
Die Frage, ob bei asymptomatischen Inguinalhernien abgewartet oder operiert werden soll, ist nicht einfach zu beantworten. Die Operation birgt ein gewisses Risiko für Infektionen, Neuralgien oder Rezidive, beim konservativen Vorgehen kann es mitunter zu Inkarzerationen kommen. Auch eine neue systematische Übersichtsarbeit bietet dafür keine abschließende Antwort.
Mediziner aus England und Israel wählten aus 216 Arbeiten zwei randomisierte, kontrollierte Studien aus, die beide Verfahren bei Patienten über 18 Jahren mit asymptomatischen Inguinalhernien miteinander verglichen. Sowohl nach ein bis zwei als auch nach fünf und 7,5 Jahren traten hinsichtlich Schmerzen in der Leistengegend und Lebensqualität keine Unterschiede auf. Doch 54% der ursprünglich abwartend Behandelten ließen sich nach fünf Jahren operieren, nach 7,5 Jahren waren es 72%. Die Rate an Darmstrangulationen lag nach zwei Jahren Abwarten bei 0,27% und nach vier Jahren bei 0,55%. Postoperative Komplikationen schwankten zwischen 0% und 23% und Rezidive traten in 2,1% der Fälle auf
Mediziner aus England und Israel wählten aus 216 Arbeiten zwei randomisierte, kontrollierte Studien aus, die beide Verfahren bei Patienten über 18 Jahren mit asymptomatischen Inguinalhernien miteinander verglichen. Sowohl nach ein bis zwei als auch nach fünf und 7,5 Jahren traten hinsichtlich Schmerzen in der Leistengegend und Lebensqualität keine Unterschiede auf. Doch 54% der ursprünglich abwartend Behandelten ließen sich nach fünf Jahren operieren, nach 7,5 Jahren waren es 72%. Die Rate an Darmstrangulationen lag nach zwei Jahren Abwarten bei 0,27% und nach vier Jahren bei 0,55%. Postoperative Komplikationen schwankten zwischen 0% und 23% und Rezidive traten in 2,1% der Fälle auf
Quellen:
(Arch Surg 2012; doi: 10.1001/archsurg.2011.914)
(evimed: Journal Club)

Alle Dr. Florian Wittig News können Sie auch als RSS Newsfeed abonnieren, klicken Sie einfach auf das XML-Symbol und tragen Sie die Adresse in Ihren Newsreader ein!
